Mehrere hundert Schwerter hielten Mahnwache für Opfer aus Hanau

RN Reinhard Schmitz

Trotz strömenden Regens versammelten sich 200 bis 300 Teilnehmer am Montagabend zur Mahnwache für die Opfer des Anschlags von Hanau auf dem Marktplatz.

Nie wieder Faschismus! – Unter diesem Motto riefen das Schwerter Bündnis gegen Rechts (in dem DIE LINKE beteiligt ist) und die Schwerter SPD gemeinsam für den vergangenen Montag, 24. Februar, zu einer Mahnwache auf. Auf dem Marktplatz Schwerte hatten zwischen 200 und 300 Menschen – so schätzte es Pfarrer Tom Damm – der Opfer des Anschlags von Hanau gedacht.

 

Die Organisatoren hatten nicht nur eine Namensliste der Opfer ausgelegt, die Engin Izgi noch offiziell verlas. Auch die Sängerin Astrid Hoffmann war zum gemeinsamen Singen eingeladen worden: Das wichtige Protestlied „We Shall Overcome“ (dt. „Wir werden (es) überwinden!“) wurde auch zur Hymne dieser Mahnwache.